HLSP/ HLPS Höhere Lehranstalt für Pflege und Sozialbetreuung

ab 14 Jahren

In 5 Jahren zu Berufsabschluss in der Pflegefachassistenz oder Diplom-Sozialbetreuung und Matura (Reife- und Diplomprüfung)

Das Angebot ab dem Schuljahr 2024/25

• In Graz: Klassische HLPS mit Abschluss in Pflege- und Sozialbetreuung
  • Neu! In Hafendorf/Oberlorenzen: HLPS mit Schwerpunkt Green Care in Verschränkung mit der Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft
    Die neue Ausbildung der HLPS ist ein österreichweites Angebot mit einer landwirtschaftlichen Zusatzqualifikation. Weitere Informationen zum Standort und zur landwirtschaftlichen Qualifikation: ABZ Hafendorf

Die 5-jährige Ausbildung vermittelt fachtheoretisches Wissen und fachpraktische Fähigkeiten und Fertigkeiten für die berufliche Tätigkeit im Gesundheits- oder Sozialbereich.

Ein Sozialbetreuungs- oder Pflegeberuf erfordert persönliche Kompetenzen wie

• Interesse am Kontakt mit Menschen
  • Offenheit für Neues
  • Flexibilität im Tun

Die Ausbildung vermittelt fachliche Kompetenzen wie

• Handlungs- und Kommunikationskompetenz
  • Lösungs- und Organisationskompetenz
  • Digitale Grundkompetenzen
  • Sozialwirtschaftliche Grundkompetenzen

Die Matura umfasst neben den Zentralmaturafächern u.a. die kommissionellen Abschlussprüfungen nach den jeweiligen berufsrechtlichen Bestimmungen.

Ausbildung in Sozialbetreuung und Pflege

Die Ausbildung basiert auf verschiedenen Schwerpunkten in der Sozialbetreuung und Pflege:

Über die Sozialbetreuung

Kernaufgabe der Sozialbetreuung ist die lebensweltorientierte, sozialpädagogische Betreuung, Begleitung und Unterstützung von sozial benachteiligten und/oder hilfebedürftigen Menschen in der Alltagsbewältigung und sinnstiftenden Lebensgestaltung.

Zielgruppen und Tätigkeitsbereiche: Neben der Betreuung führen Sozialbetreuer/-innen medizinisch-pflegerische Aufgaben gemäß den Bestimmungen des Gesundheits- und Krankenpflegegesetzes durch. Ihre Arbeit ist ein Beitrag zur Erhöhung und/oder Erhaltung der Lebensqualität und zu einem Leben in Würde. Zielgruppen sind je nach Schwerpunkt alte Menschen, Menschen mit Behinderung oder Familien.

Über die Pflegefachassistenz

Kernaufgaben der Pflegefachassistenz sind die individuelle Betreuung von pflegebedürftigen Menschen und die eigenverantwortliche Durchführung von medizinisch-diagnostischen Maßnahmen nach ärztlicher Anordnung.

Zielgruppen und Tätigkeitsbereiche: Kinder-, Jugendlichen- und Erwachsenenpflege im Krankenhaus, in Tageskliniken, in Pflegeheimen, in Gesundheitszentren, in der Hauskrankenpflege oder in der Gesundheitsförderung.

Vertiefende Ausbildungsschwerpunkte

Ab der 3. Schulstufe erfolgt eine Vertiefung in eine Auswahl aus folgenden Ausbildungsschwerpunkten:

• Sozialbetreuung Schwerpunkte Altenarbeit (inkl. Pflegeassistenz), Behindertenarbeit (inkl. Pflegeassistenz), Behindertenbegleitung (inkl. Pflegeassistenz), Familienarbeit (inkl. Pflegeassistenz)
  • Pflegefachassistenz

Die endgültige Wahl der Ausbildungsschwerpunkte erfolgt in der 3. Klasse. Pro Klasse werden zwei der fünf Schwerpunkte gewählt, wobei die mehrheitlich gewünschten Schwerpunkte angeboten werden.

Aufnahmekriterien für die HLSP/ HLPS

Gemäß schulrechtlicher Bestimmungen:

• positive Bewertung des Aufnahmeverfahrens und
  • positive Schulnachricht und positives Abschlusszeugnis der 8. Schulstufe: AHS → positives Zeugnis, NMS → vertiefte Allgemeinbildung: positiv, MS → Standard AHS positiv oder Standard Sehr Gut und Gut
  • oder Aufnahmeprüfung

Gemäß berufsrechtlicher Bestimmungen:

• positive Bewertung des Aufnahmeverfahrens für die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege
  • gesundheitliche Eignung
  • Vertrauenswürdigkeit
  • die erforderlichen Kenntnisse der deutschen Sprache

Ausbildungskosten

Es sind monatlich Schulgeldbeträge zu entrichten. Es bestehen verschiedene Fördermöglichkeiten, nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Anmeldung

Voranmeldung: Anfang November – Ende Jänner mit Anmeldeformular (auf der Anmeldeseite)
Definitive Anmeldung: nach den Semesterferien, unter persönlicher Vorlage der aktuellen Schulnachricht.

Anfragen & Informationen

HLPS Höhere Lehranstalt für Pflege und Sozialbetreuung