SPA Sportakademie

Ausbildung zum*zur Instruktor*in im Behindertensport

Die SPA bietet eine fundierte Ausbildung für die Arbeit mit Menschen mit Behinderung in diversen Sportsettings. Sie eröffnet in nur einem Semester ein neues Berufsfeld.

Ausbildungsziele

Die Teilnehmer*innen sollen befähigt werden

• Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen und Könnens Stufen in ihrem Lebenskontext die Sportausübung zu ermöglichen.
  • für Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen und Könnens Stufen Sportangebote (Kurse, Sportwochen, Sportgruppen in einer Einrichtung) zu organisieren und methodisch aufzubereiten.
  • Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen und Könnens Stufen auf die Sportausübung auf Vereinsebene im Breiten- und/oder Leistungssport vorzubereiten.
  • die individuellen motorischen Fähigkeiten von Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen und Könnens Stufen einzuschätzen und durch gezieltes Training zu entwickeln und in ausgewählten Sportarten zu trainieren.
  • Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen und Könnens Stufen im Rahmen der schulischen Bewegungs- und Sporterziehung zu begleiten.

Zielgruppe

Alle Personen, die Menschen mit Behinderungen im Sport anleiten und betreuen wollen: Mitarbeiter*innen aus Einrichtungen der Behindertenarbeit, Sonderschul- oder Integrationslehrer*innen, Pädagogen*innen, Übungsleiter*innen, Instruktor*innen, Trainer*innen im Kontext des Vereinssports, Mitarbeiter*innen in der Schulassistenz, Freizeitassistenz oder persönlichen Assistenz, Freunde oder Familienangehörige von Menschen mit Behinderung, die die notwendigen motorischen Grundlagen zur Betreuung im Sport mitbringen.

Eignungskriterien

• Nachweis der körperlichen Eignung
  • Positive Absolvierung der Eignungsprüfung mit folgenden Inhalten:
    (1) Koordination: Test im Turnsaal: Bewältigung eines Koordinationsparcours
    (2) Ausdauer: 2000 m Dauerlauf, Zeitlimits: Männer 12,30 Min., Frauen 13,30 Min
    (3) Schwimmen: 50 m in einer beliebigen Schwimmart (ohne Zeitlimit)

Ausbildungsaufbau

• Die Ausbildung wird in 5 Modulen zu je 3 Tagen Präsenz und in geringem Ausmaß in Distance Learning durchgeführt.
  • Dauer: 1 Semester
  • Zeitraum der Module: jährlich April bis Juni, Abschlussprüfung im September
  • Unterrichtszeiten pro Modul: Freitag Nachmittag, Samstag Ganztag, Sonntag Ganztag
  • Es werden allgemeine und spezielle Inhalte in Theorie und Praxis unterrichtet.

Abschluss der Ausbildung

Voraussetzung für das Antreten zur Abschlussprüfung:

1. Positive Absolvierung aller lehrplanmäßig vorgesehenen Unterrichtsgegenstände.
  2. Nachweis eines Erste-Hilfe-Kurses (wird von der Sportakademie angeboten).
  3. Helferschein der österreichischen Wasserrettung (wird von der Sportakademie angeboten).
  4. Mindestalter: Vollendung des 18. Lebensjahres.

Die Abschlussprüfung umfasst nachstehende Gegenstände:

• Mündliche Prüfung: Sportbiologie; Pädagogik, Didaktik und Methodik; Trainingslehre
  • Praktische Prüfung: Spezielle praktisch-methodische Übungen (Lehrauftritt)
  • Reflexion des Lehrauftritts (Kompetenzgespräch)

Ab sofort bis 10. September 2024

Anfragen & Informationen